White Polar Ghost 

white  polar  ghost

p r ä s e n t i e r t

mein

allererstes

Gedicht

( 1 9 7 3 )

demnächst hier  . . .  noch in diesem februar  !

Weisses Gespenst

(beim Skilaufen am Nordpol )

 

Willst ein

Gespenst Du sein ,

so sei Du es !

Ob dies

von Nutzen ,

das ist nun die 

Frage .

                                                                                                                                                        Sebastian Erni   ( 2. Klasse Primarschule Tössfeld )

Wie es dazu kam :

 

Es war damals absolut angesagt , ein Poesiealbum zu besitzen , in welches die ganze Familie , Freunde und Bekannte eine Zeichnung mit einer kleinen Widmung  —  meistens ein Gedicht  —  beitrugen .

 

Als die Reihe einmal auch an mir war  ( das hat eine gute Weile gedauert , da ich damals in meiner Klasse ebenso bekannt für meine miserablen Zeichnungen war wie ich dies heute für ebensolche Lyrik  zu sein scheine )  wusste ich damit nicht

wirklich etwas anzufangen .

 

Es war mir schlicht  unmöglich , dankend abzulehnen , und so musste ich zu einer kleinen List greifen :

 

So dachte ich , der kleinst mögliche Schaden entstünde dem liebenswerten Mädchen , wenn ich erst gar

keine Zeichnung hineinpfuschen würde , welche ihr schönes und geliebtes Album ruinierte .

Also liess ich die linke Doppelseite leer und ersann das weisse Gespenst beim Skilaufen am Nordpol .

 

Um das Ganze etwas abzumildern und ebenso , um der später wohl im Raum stehenden Frage :  « Was

um Himmels Willen soll das sein ? »  schon einmal vorzugreifen , habe ich die kleine Szene in der für

derlei Präziosen vorgesehenen Weise poetisch untermalt . Wie ich damals befand , durchaus gelungen ,

wenn nicht gar kühn und geistreich  —

 

Wie sich jeder leicht vorstellen kann , sah dies das kleine Mädchen etwas anders  . . .

 

So wie ich mich erinnern kann , habe ich in den folgenden Jahren kein einziges Poesiealbum mehr zu

Gesicht bekommen . Zumindest nicht , um etwas darin zu verewigen .

 

Für das kleine Mädchen  :

Ich bedauere zutiefst , wenn ich Dich damals bitter enttäuscht und sogar gekränkt habe  —  dies war

mir nicht bewusst und zu keiner Zeit je meine Absicht .

Solltest Du Dein Poesiealbum noch immer besitzen , tut es mir überdies besonders leid , dass mein

weisses gespenst  auch heute noch nichts wert ist .

 

                                                                    Sebastian

 

look for    Little  Snowflake    . . .   ❄️     ! !